Das Dartmoor-Pony

Das Dartmoor-Pony ist im Moor- und Heidegebiet Südwest-Englands zu Hause. Es ist ein freundliches, robustes und ausdauerndes Pony mit einem Stockmaß von bis zu 127 cm, das durch seine ruhige, umgängliche Art besticht und sich wegen seines guten Charakters ideal als Kinderpony eignet. Die Gutartigkeit und das schicke Aussehen - wie ein kleines Reitpferd - wusste schon das britische Königshaus zu schätzen und nutzte das Dartmoor-Pony als Reitpony für seine Königskinder. Das Dartmoor-Pony verfügt über raumgreifende Bewegungen und eine gute Springveranlagung.

Dieses elegante Pony tritt überwiegend in den Farben Braun (in allen Schattierungen) und Rappe auf - Schimmel und Füchse kommen selten vor. Schecken sind nicht erlaubt, Abzeichen nicht erwünscht, jedoch werden kleine Abzeichen geduldet. Der Kopf ist klein und edel, die Schulter schräg und der Hals kräftig, ebenso wie Rücken und Hinterhand. Das stabile Fundament und gut geformte Hufe sorgen für optimale Trittsicherheit.

All diese guten Eigenschaften machen das Dartmoor-Pony zum genialen Fahrpony und Reitpony für Kinder.

Leider gehört das Dartmoor-Pony heute zu den gefährdeten Rassen. Es gibt nur noch eine geringe Population von weniger als 2.000 Tieren im Herkunftsland und nur wenigen Tausend Ponys weltweit. In Deutschland sind ca. 30 Hengste und 130 Stuten dieser Rasse registriert.